Back in the USA and straight to „The Beaver State“ Oregon

Wie reisen wieder in die USA ein. Diesmal mit der Fähre von Vancouver Island nach Port Angeles. Unsere größte Sorge ist, dass der Zoll die leckeren Kekse (die wir von Horst und seiner Frau auf Hornby Island bekommen haben) einkassiert. Aber wir haben Glück, die Einreise verläuft ziemlich lässig. Unser Weg führt uns durch den Bundesstaat Washington weiter nach Oregon in die Cascade Mountains.


Der erste Stop ist Oakridge, ein sehr kleiner verschlafener Ort der bei der ersten Durchfahrt etwas unsympatisch wirkt. Erst auf den zweiten Blick, nachdem wir eine weltklasse Bäckerei entdeckt haben, finden wir ihn sympatisch. Das „Scambled Egg“ Frühstück und die Käse-Bagels waren einfach klasse!

Der „Alpine Trail“ ist ein Oakridge Klassiker. Nach einem sehr wolkigen Vormittag kommt auch wieder die Sonne raus. Pünklich zum Start der Tour ist es dann wieder super heiß.

Zunächst schlängelt sich der Weg immer am Fluß entlang. Der darauffolgende Anstieg auf einer Forststraße dauert (gefühlt) eine halbe Ewigkeit. Am Traileinstieg angekommen, beginnt nach ein paar weiteren kurzen Uphill-Passagen die schnelle kurvenreiche Trail-Abfahrt vorbei an unzähligen alten dicken Bäumen.

Unser zweiter Stop gilt dem zweiten Klassiker der Region: dem McKenzie River Trail. Entgegen der Prognosen gibt es doch nochmal einen sonnigen Tag. Wir buchen kurzfristig ein Shuttle, das uns zum Einstieg des Trails bringt. Während unserer Reise wurde uns dieser Trail immer wieder als „Must-do-ride“ in Oregon empfohlen. Auf den insgesamt 42 Kilometern führt er immer am McKenzier River entlang, zuächst sehr technisch über Lava-Gestein vorbei am Clear Lake und den Sahalie Falls. Nach einem eher unspektakulären Teil folgen wieder super schnelle spaßige Passagen. 


Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s